Merii kurisumasu

Es weihnachtet sehr. Deshalb ist es jetzt auch auf Meister der Roll an der Zeit für den obligatorischen Festtagsartikel, natürlich mit Japanbezug. Wie feiert man das wichtigste Fest der Christen eigentlich in Japan? Schließlich gibt es dort kaum Christen (nur ein bis zwei Prozent der Japaner). Trotzdem möchte sich die japanische Wirtschaft diese Einnahmequelle natürlich nicht entgehen…

Read More

Seriosität

Ein Arbeitskollege fragte mich vor kurzem beim Anblick einiger Mangacharacter auf meinem Bildschirm, ob die Japaner ihre süßlich-kindischen Figürchen nicht irgendwann mal satt hätten. Aber warum sollten Sie es satt haben und was ist überhaupt das Problem mit Niedlichkeit oder Illustration im Allgemeinen? Deutsche können sich ja offenbar auch nicht am Fussball satt sehen. Viele meiner…

Read More