Wortspielereien

Auch in Japan gibt es Comicstrips: Kurze Bildergeschichten mit meist humoristischem Inhalt. Sie haben traditionell vier Bilder und heißen Yonkoma Manga, also „Vier-Bilder-Comics“. In dieser Form greifen wir von nun an in unregelmäßigen Abständen Situationen aus unserem Alltag auf und beschäftigen uns mit interkulturellen Missverständnissen, Tücken oder auch Sprachdifferenzen . Das Konzept ist noch nicht…

Read More

Trump und Japan

2016 war ein Jahr voller unangenehmer Überraschungen. Einsamer Spitzenreiter ist sicherlich der Wahlsieg von Donald Trump. Die Bedeutung dieses Ereignisses für den Westen wird hierzulande längst ausreichend in allen Medien diskutiert, doch welche Konsequenzen folgen daraus für Asien und vor allem Japan? Eigentlich sind wir kein politischer Blog und bewegen uns hier etwas außerhalb unserer…

Read More